Vegane Ernährung – Risikien und Vorteile

Wenn es um die Ernährung geht, kann ein Mensch aus verschiedenen Formen auswählen. Eine der Formen ist hierbei die vegane Ernährung. Doch was ist eigentlich eine vegane Ernährung? Wer sich vegan ernährt, der verzichtet voll und ganz auf tierische Produkte. Dazu gehört nicht nur der Verzicht auf Fleisch und Fisch, sondern wirklich von allen Produkten. Dazu gehören unter anderem Eier, Milch, Käse, Butter, aber zum Beispiel auch Butter. Abschließend ist hier noch zu erwähnen, wer sich vegan ernährt, der lebt meist auch eine vegane Lebensweise. Dazu gehört auch der Verzicht auf Kosmetik, Medikamente oder andere Produkte, die tierische Bestandteile aufweisen. Doch zurück zur Ernährung, eine vegane Ernährung besteht im Wesentlichen aus Nahrungsmittel die man unter anderem aus Pflanzen herstellen kann. Dazu gehören unter anderem Kartoffeln, Getreide, Obst und Gemüse. Natürlich stellen sich hierbei mehrere Fragen, so zum Beispiel nach den Vor-, aber auch nach den Nachteilen, und natürlich auch der Zubereitung. Um Nahrung schonend zu garen bieten sich die neuartigen Heißluftfritteusen an, die günstigsten Angebote liefert diese Homepage über Fritteusen im Test.

Die Vorteile einer veganen Ernährung

vegane ernährung

Bevor wir uns mit den Nachteilen beschäftigen, beleuchten wir die Vorteile einer veganen Ernährung. Für eine vegane Ernährung sprechen mehrere Aspekte, so zum Beispiel die Gesundheit und die Ökologie. Rund um die vegane Ernährung hat es schon eine Vielzahl an Studien gegeben. Die Studien sind hierbei zu einem Ergebnis gekommen, mit der veganen Ernährung kann man deutlich das Risiko für Allergien, aber auch für Krebs und andere Erkrankungen deutlich senken. Zudem läuft man mit dieser Ernährung auch nicht Gefahr, zum Beispiel ins Übergewicht zu kommen. Ein weiterer Vorteil einer veganen Ernährung, ist aber auch die Ökologie. Gerade wenn man sich mal anschaut, wie das Fleisch produziert wird, insbesondere wie die Tiere gehalten werden. Durch den Verzicht auf tierische Produkte, insbesondere auf Fleisch, unterstützt man diese Behandlung von Tieren nicht.

Die Nachteile einer veganen Ernährung

Neben den vielen Vorteilen bei einer veganen Ernährung, gibt es auch Nachteile. Ein Nachteil kann zum Beispiel die unzureichende Zufuhr von Vitaminen. Dies ist natürlich nicht gesund und kann bei einem dauerhaften Mangel zu Krankheiten oder zu Einbrüchen bei der Leistung führen. Untersuchungen haben hier gezeigt, dass bis zu 60 Prozent der Veganer einen Vitamin B12 (Quellverweis) oder einen B2-Mangel haben. Hier muss man aufpassen und bei einem Mangel, dieses mit Nahrungsergänzungsmittel oder einem entsprechenden Speiseplan kompensieren. Hat man zum Beispiel einen B2-Mangel, so kann man diesen über den Verzehr von Nüssen oder Pilse wieder ausgleichen. Zudem kann sich aus der Art der Ernährung auch Nachteile entwickeln, so zum Beispiel durch Soja beim Mann. So kann ein hoher Sojakonsum zu einem Anstieg vom Östrogenspiegel führen. Dies wiederum kann dann dazu führen, dass man als Mann eine weibliche Figur bekommt.

Ein weiterer Nachteil ist aber auch der Wille und die Versorgung. Gerade wenn man unterwegs ist und Hunger hat, wird man unter Umständen seine Mühe haben, an vegane Ernährung zu kommen. Solche Momente kann es unterwegs geben, aber zum Beispiel auch in einem Restaurant. Hier macht sich halt der Nachteil bemerkbar, dass man vermeintlich auf vieles verzichten muss. Letztlich ist dies aber eine Frage der Einstellung und damit nur bedingt ein Nachteil.

Sonderfall Kinder

Wenngleich Gesundheitsaspekte durchaus für eine vegane Ernährung sprechen, so wird diese für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen. Hier sollte eine Ernährung, auch mit Fleisch, Fisch und anderen tierischen Lebensmitteln erfolgen. Begründet wird dies von Medizinern mit den vielen Vitaminen und anderen Bestandteilen im Fleisch, die gerade für das Wachstum bei Kinder und Jugendliche wichtig ist.